Neubau Hospiz

Einweihung Neubau Hospiz

am 12. März 2021

R - Hospiz Einweihung010_mod
R - Hospiz Einweihung020_low

Gute Nachrichten

Der Neubau des Hospizes ist voraussichtlich im ersten Quartal 2021 fertig und es wird ein sehr schönes Haus. Der Förderverein unterstützt den Neubau mit 1,6 Millionen Euro, zusätzlich beteiligen wir uns an der Inneneinrichtung des neuen Hospizes mit ca. 200.000 Euro. Frau Bergmann und Frau Klaas haben die Einrichtung der Räumlichkeiten in Ihre Hände genommen und unter anderem die Möbel für die Bewohnerzimmer und die Gemeinschaftsräume ausgesucht.

Wohnzimmer im neuen Hospiz

Richtfest 2020

Am 9. Juli 2020 wurde Richtfest gefeiert und die Freude war groß, dass trotz Coronazeiten zügig gebaut werden konnte.

Ralf H. Nennhaus begrüßte die Gäste.
Landrat Ansgar Müller betonte, dass das wahre Fundament des Hospizes seine engagierten Mitarbeiter sind.
Schirmherr Hans-Theo Mennicken wünschte dem Neubau weiter ein gutes Gelingen.
Architekt Karlheinz Schlapheit bedankte sich bei den am Neubau beteiligten Firmen und Handwerkern.
Hospizleiterin Beate Bergmann und Aufsichtsratsvorsitzender Wolgang van Bebber freuen sich über das schöne neue Gebäude.
Video abspielen

Zimmermann Melvin Rinaß spricht den Richtspruch.

Juni 2020

Neubau Hospiz, Stand Juni 2020

Die ersten Wände stehen!

APRIL 2020

Beginn der Tiefbauarbeiten

20. FEBRUAR 2020

Am 6. Januar 2020 war es soweit, die Tiefbauarbeiten zum Hospizneubau sind gestartet und gehen zügig voran. Mitte Februar 2020 fotografierten Beate Bergmann und Mirjam Klaas die Baustelle vom Balkon des alten Hospizes.

Neubau Hospiz

6. DEZEMBER 2019

Bei bester Laune und mit vielen guten Wünschen für den Neubau stechen den Spaten in die Erde:
von li. Beate Bergmann, Hospizleiterin, Frank Tatzel, Bürgermeister in Rheinberg, Dr. Ansgar Müller, Landrat Kreis Wesel, Hans-Theo Mennicken, Schirmherr des Neubaus, Ulrike Wellner, Vorsitzende des Fördervereins, Wolfgang van Bebber, Aufsichtsratsvorsitzender und Ralf. H. Nennhaus Geschäftsführere, beide St. Josef Krankenhaus GmbH Moers

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Erich Kästner

Keiner denkt gerne an das Sterben und den Tod, aber die meisten Menschen wünschen sich, wenn es soweit ist, gut gepflegt, medizinisch bestens versorgt und begleitet die letzte Daseinszeit zu erleben. Seit mehr als 20 Jahren ist dies der Anspruch der stationären Hospizarbeit im Haus Sonnenschein in Rheinberg.

Am 18. Oktober 2019 war es soweit. Mit dem Spatenstich wurde der Neubau des Hospizes Haus Sonnenschein in Rheinberg gestartet. Bauherr ist die St. Josef Krankenhaus GmbH Moers. Die Baukosten sind auf ca. 2,3 Millionen Euro kalkuliert, 1,6 Millionen Euro der Bausumme übernimmt der Förderverein des Hospizes.
Das neue Hospiz entsteht im Park des St. Nikolaus Hospitals, einem Grundstück der St. Josef Krankenhaus GmbH Moers. Der Aufsichtsratsvorsitzende von St. Josef, Wolfgang van Bebber, begrüßte die Gäste und Geschäfteführer Ralf H. Nennhaus moderierte die Veranstaltung.
„Wir möchten ein gemütliches, behagliches neues Zuhause für unsere todkranken Bewohner bauen. Das neue Hospiz hat Platz für 10 Bewohner, die alle in Einzelzimmern leben werden mit einer eigenen Terrasse, von der man in den Park schauen kann.“
erläutert Beate Bergmann, die Hospizleiterin, die Baupläne.
„Der Förderverein freut sich, dass er den Neubau mit so einer großen Summe unterstützen kann. Mein tiefer und herzlicher Dank gilt allen Menschen, die mit ihren Spenden diesen Neubau möglich machen. Kirchengemeinden, Vereine, Schulen, Einrichtungen, Firmen, Banken haben gespendet, Menschen haben uns Ihr Vermögen vermacht, Angehörige haben nach dem Tod eines Verwandten im Hospiz zu Spenden aufgerufen. Geburtstagskinder haben an ihren Geburtstagen aufgerufen statt Geschenken für das Hospiz zu spenden, so Ulrike Wellner, Vorsitzende des Fördervereins.

So soll es einmal aussehen, das neue Hospiz

Wenn auch Sie sich für den Neubau und die Arbeit des Hospizes stark machen möchten, dann können sie uns weiterhin mit einer Spende unterstützen. Die Spenden fließen zu 100% in die Ausstattung der Bewohnerzimmer und der allgemeinen Räume wie Wohnzimmer, Küche und Badezimmer.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: 
Beate Bergmann, Leiterin des Hospizes
Orsoyer Straße 55, 47495 Rheinberg
Tel. 02843 179-180, beate.bergmann@st-josef-moers.de

Ulrike Wellner 
Vorsitzende des Fördervereins Hospiz Haus Sonnenschein Rheinberg e. V. 
Julienstraße 16, 45130 Essen
Tel. 0201 7268054, wellner.1@gmx.de

Hospizneubau – ein neues Zuhause für todkranke Menschen

17. MAI 2019

Diese Gummistiefel, ein Geschenk der Praxis Dr. Barbara Kraus für Beate Bergmann,
warten auf ihren Einsatz auf der Baustelle. 
Die St. Josef Krankenhaus GmbH Moers möchte ein neues Hospiz in Rheinberg bauen.
Der Bauantrag ist Anfang Mai 2019 bei der Stadt Rheinberg eingereicht worden.
Der Neubau des Hospizes Haus Sonnenschein wird im Park des St. Nikolaus Krankenhauses errichtet.
 
„Der Bauantrag wird jetzt von uns bearbeitet. Ich gehe davon aus, dass er in Kürze genehmigt werden kann,
dem steht meiner Ansicht nach nichts entgegen“, das teilte Dieter Paus, technischer Beigeordneter
der Stadt Rheinberg, am 8. Mai 2019 in der Sitzung des Bau- und Planungsauschusses der Stadt Rheinberg mit. 
 
Beate Bergmann, Leiterin des Hospizes freut sich schon auf den Spatenstich: „Ein Neubau ist seit Jahren geplant.
In unserem neuen Hospiz wird Platz für zehn Bewohner sein und wir werden ein gemütliches und behagliches Zuhause für unsere Bewohner schaffen.“
 
„Zwei Drittel der Baukosten übernimmt der Förderverein des Hospizes. Der Förderverein hat in den letzten Jahren mehrere grössere Erbschaften erhalten von Menschen, deren letzter Wunsch es war, mit ihrem Vermögen den Hospizneubau zu unterstützen. Ich möchte mich bei allen Spendern und den Mitgliedern des Fördervereins aus tiefstem Herzen bedanken, sie machen es mit ihren Spenden möglich ein schönes Zuhause für todkranke Menschen
zu bauen“, so Ulrike Wellner, Vorsitzende des Fördervereins.