Auftakt ins Jubiläumsjahr

Es ist uns eine große Freude in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum des Hospizes zu feiern. Rund um das Jubiläumsjahr wurden zahlreiche Aktionen liebevoll geplant und als Beginn dazu starteten wir am 28. April im Kamperhof mit einer Auftaktveranstaltung, zu der zahlreiche Gäste und Unterstützer*innen der Hospizarbeit eingeladen wurden. 

Ralf H. Nennhaus, Geschäftsführer der St. Josef Krankenhaus GmbH eröffnete die Feierlichkeiten mit einer Rede, in der er die letzten 25 Jahre Revue passieren ließ und lobende Worte für die Arbeit des Hospizes fand. Wir freuten uns außerdem sehr über den Zuspruch von Landrat Ingo Brohl, sowie Bürgermeister Dietmar Heyde, die in ihren Reden ebenfalls auf die wichtige und unverzichtbare Aufgabe, schwerstkranken und sterbenden Menschen ein letztes Zuhause zu geben eingingen und schließlich das Wort an Hospizleiterin Mirjam Klaas übergaben, die eine emotionale Ansprache hielt und alle ehrenamtlichen Helfer*innen, ganz besonders aber ihre Mitarbeiter*innen lobte und in den Vordergrund stellte.

Oliver Frenkel, 1. Vorsitzender des Fördervereins, betonte abschließend in seinem Text, dass die wertvolle Arbeit im Hospiz ohne Spendenbereitschaft der Menschen nicht möglich sei und bedankte sich für all die Unterstützung, die dem Hospiz in den vergangenen Jahren zuteil wurde, sowie die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Förderverein, auch vor seiner Zeit im Vorstand.

Der Tag wurde begleitet von Speisen und Getränken und es gab viel Raum für angeregte Gespräche und zum Verweilen. Abgerundet durch eine liebevolle Dekoration und untermalt von Klavier- und Saxophonklängen, war ein besonderes Highlight der Vortrag des ehrenamtlichen Mitarbeiters Helmut Feldhaus, der über seine Empfindungen im Hospiz und die zahlreichen Begegnungen mit Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen sprach und einen tollen Einblick gab.